Heckenpflanzaktion in Altlichtenwarth

Foto Auspflanzung

Heckenpflanzaktion in der Gemeinde Altlichtenwarth zur Klimawandelanpassung

Im Herbst wurden in Altlichtenwarth klimafitte Hecken neu ausgepflanzt. Als Teil der KLAR! Region (=Klimawandelanpassungsmodellregion) Weinviertler Dreiländereck setzt die Gemeinde Altlichtenwarth ein Zeichen durch die Auspflanzung von regionalen, insektenfreundlichen Gehölzen im öffentlichen Raum. Im Rahmen der sogenannten „KLAR! Checks“ der KLAR! Region in Zusammenarbeit mit Martina Liehl-Rainer, Natur im Garten Beraterin für das Weinviertel, wurden im Sommer die Plätze besichtigt und verschiedene Empfehlungen für mehr klimafitte Gestaltung ausgesprochen. Es wurden rund um den Bauhof der Gemeinde Altlichtenwarth und der Meierhofgasse zur Siedlung „Am Weinberg“ klimafitte Hecken ausgepflanzt.

Gemeinderat Andreas Berger über die erfolgreiche Auspflanzung: „Wir wollten hier bereits länger einen Sichtschutz errichten, durch die Heckenpflanzaktion haben wir nun eine gute Lösung gefunden, die gleichzeitig für mehr Begrünung in der Gemeinde sorgt.“

Auch Bürgermeister Gerhard Eder freut sich über die Unterstützung durch die KLAR! Weinviertler Dreiländereck: „Wir wollen hier auch als KLAR! Gemeinde ein Zeichen für die Klimawandelanpassung setzen und mit gutem Beispiel vorangehen.“

Das Förderprogramm KLAR! – Klimawandelanpassungsmodellregion wurde vom Klima- und Energiefonds in Kooperation mit dem Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) initiiert. Ziel des Programmes ist es, Regionen und Gemeinden die Möglichkeit zu geben, sich auf den Klimawandel vorzubereiten, mittels Anpassungsmaßnahmen die negativen Folgen des Klimawandels zu minimieren und die sich eröffnenden Chancen zu nützen.