Schulung Baumgrubenmanagement in Poysdorf

Gruppenbild

Kurs für „Baumgrubenmanagement“ 

„Bäume pflanzen leicht gemacht“ das war das Motto der Schulung „Baumgrubenmanagement“, die am 30. März 2023 in Poysdorf stattfand. Denn bei Baumpflanzung und -pflege gibt es viel zu beachten. Daher hat die KLAR! Weinviertler Dreiländereck gemeinsam mit der Stadtgemeinde Poysdorf zu einer Schulung „Baumgrubenmanagement“ für Gemeindebedienstete geladen. 

Aufgrund des Klimawandels nimmt die Bedeutung von Baumpflanzungen im öffentlichen Raum immer mehr zu, denn große, ausgewachsene Bäume sind die besten natürlichen Klimaanlagen. Doch damit diese Bäume auch möglichst alt werden und dadurch viel Schatten spenden können, gilt es unter anderem bei der Auswahl der Bäume, bei der Pflanzung und auch bei der Pflege viel zu beachten. 

Gemeinsam mit den interessierten Teilnehmenden haben die beiden Vortragenden Mag. Johannes Selinger und Ing. Marcus Geyer-Grois erarbeitet, welche Lebensbedingungen ein Baum im Siedlungsraum braucht, warum nicht alle Bäume überall gut wachsen und wie man Baumschulware beurteilt. Nach den theoretischen Grundlagen wurde das Wissen auch gleich in die Praxis umgesetzt. Am Badeteich in Poysdorf wurden drei Bäume gepflanzt, die zukünftig allen Badegästen auch an heißen Sommertagen Schatten spenden sollen. 

Die KLAR! Region hat das Ziel das Bewusstsein für Klimawandelanpassung und somit den Erhalt von Bäumen im öffentlichen Raum auf allen Ebenen zu schärfen. Doch ohne das Wissen rund um die richtige Pflanzung, den achtsamen Umgang und die richtige Pflege kann viel Arbeit zunichte gemacht werden und genau dabei setzte diese Schulung an. 

Weitere Informationen zur richtigen Pflanzung und Pflege von Bäumen sowie zur Pflanzenwahl gibt es bei Natur im Garten

Sie wollen Bäume oder Hecken pflanzen & wissen aber nicht welche passend sind? Der Baum-und Heckennavigator von Natur im Garten gibt dazu Auskunft: Die passenden Bäume und Hecken für die jeweiligen Standorte sind mittels BAUMnavigator und HECKENnavigator abzurufen.

Um zu den Fotos zu gelangen hier klicken. 

Über die KLAR! Region:

Die Region Weinviertler Dreiländereck macht sich „klimafit“. Das KLAR! –(=Klimawandelanpassungsmodellregion) Programm wurde vom Klima- und Energiefonds in Kooperation mit dem Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) initiiert. Ziel des Programmes ist es, Regionen und Gemeinden die Möglichkeit zu geben, sich auf den Klimawandel vorzubereiten, mittels Anpassungsmaßnahmen die negativen Folgen des Klimawandels zu minimieren und die sich eröffnenden Chancen zu nutzen.