Nachbericht: Veranstaltung "Gemeinsam KLAR!text reden!"

Sujetbild Veranstaltung

„Gemeinsam KLAR!Text reden“ über die Folgen des Klimawandels im Weinviertel

Die 6 KLAR! Regionen des östlichen Weinviertels luden am 12.10. zu einer „Unkonferenz”, einem offenen Diskussionsformat, ein. Zentrales Thema war, wo im Weinviertel die großen Herausforderungen des Klimawandels liegen. Input kam von Buchautor und Universitätsprofessor DrDr. Martin Grassberger.

Bei der Veranstaltung „Gemeinsam KLAR!text reden!“ trafen sich im Mistelbacher Stadtsaal mehr als 50 Regionskenner:innen und Vertreter:innen der lokalen Politik, um sich auszutauschen und die unterschiedlichen Aspekte der Klimawandelanpassung vertiefend zu diskutieren. Im Vordergrund stand eine offene Themenfindung und kreative Herangehensweise, das Format einer sogenannten „Unkonferenz“, bei dem Pausen zum Zentrum einer Konferenz werden. Jene Pausen, in denen diskutiert, vernetzt und ausgetauscht wird. Die Themenfindung macht den Beginn: Jede:r kann sich einbringen. Danach wird aktiv in Gruppen diskutiert, es entstehen Synergien, neue Netzwerke und möglicherweise erste Handlungsschritte.

Der Wissenschaftler und Buchautor Martin Grassberger gab eingangs einen Einblick in die Thematik und darüber, ob vermeintlich einfache Lösungen tatsächlich die Antwort auf eine der komplexesten Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft sein können. Er machte zudem darauf aufmerksam, dass man nicht von einer (Klima-)Krise sprechen könne. Denn in einer Krise habe man eine Entscheidungsmöglichkeit, im Kontext des Klimawandels hingegen stehe die Menschheit vor einer neuen Realität, der sie sich endlich umfassend stellen müsse.

Im Anschluss daran wurde das Format der „Unkonferenz“ gelebt. Folgende Themen brachten die Teilnehmer:innen ein: Aktivierung von Bürger:innen und Entscheidungsträger:innen, Landwirtschaft und Boden, Ernährung und Nahrungsmittelverschwendung sowie das Thema Wasser wurden in Kleingruppen lebhaft und durchaus kontrovers diskutiert. Als Quintessenz ließ sich in der anschließenden Ergebnispräsentation mitnehmen, dass gerade das Wechselspiel zwischen Engagement aus der Bevölkerung, der rechtlichen Rahmenbedingungen und des politischen Willens eine zentrale Rolle darstellen. Nur gemeinsam und kontinuierlich ist eine Bewältigung dieser Herausforderungen möglich. Darüber hinaus sind Motivation und Wertschätzung ein zentrales Thema, denn auch wenn eine nachhaltige Veränderung von innen heraus entsteht, soll das Engagement dafür auch gesehen werden – insbesondere auf Ebene der politischen Entscheidungsträger:innen.

Kulinarisch wurden alle Gäste durch ein köstliches vegan/vegetarisches Buffet vom Psychosozialen Zentrum Mistelbach versorgt.

Das Förderprogramm KLAR! – Klimawandelanpassungsmodellregion wurde vom Klima- und Energiefonds in Kooperation mit dem Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) initiiert. Ziel des Programmes ist es, Regionen und Gemeinden die Möglichkeit zu geben, sich auf den Klimawandel vorzubereiten, mittels Anpassungsmaßnahmen die negativen Folgen des Klimawandels zu minimieren und die sich eröffnenden Chancen zu nutzen. Die 6 KLAR! Regionen des östlichen Weinviertels sind: KLAR! Südliches Weinviertel, KLAR! Mistelbach-Wolkersdorf, KLAR! Weinviertler Dreiländereck, KLAR! Land um Laa, KLAR! March-Thaya Auen, KLAR! Leiser Berge. Gemeinsam haben sie in Punkto Klimawandelanpassung noch viel vor!


Die KLAR! Manager:innen des östlichen Weinviertels mit Tino Blondiau/eNu, Doris Maurer/Moderatorin, Bgm. Erich Stubenvoll und Martin Grassberger

Foto

Foto: Josef Schimmer

v.l.n.r.: Julia Friedlmayer, Johannes Selinger, Tino Blondiau, Doris Obrecht, Doris Maurer, Benedikt Miksch, Alexander Wimmer, Mariella Schreiber, Erich Stubenvoll und Martin Grassberger