Wasserzukunft Weinviertel - Gemeinsam KLARtext reden

Bild Gewässerkonferenz

Wie soll das Wassermanagement im östlichen Weinviertel in den kommenden Jahren aussehen und welche Herausforderungen wird es in Zukunft geben? Zu dieser Frage luden am 25. Mai 2023 die 7 KLAR! -Regionen des östlichen Weinviertels zur Veranstaltung „Wasserzukunft Weinviertel“ ins Schloss Wolkersdorf ein. 80 Teilnehmer:innen, bestehend aus Bürgermeister:innen, Gemeindevertreter:innen und Wasserverbänden folgten der Einladung, um über zukünftige Probleme und Lösungen zum Thema Wasserversorgung und Wassermanagement zu diskutieren. 

Dazu wurden verschiedene Expert:innen eingeladen, um über die Wasserversorgung im Allgemeinen, aber auch über die Auswirkungen des Klimawandels auf die Wasserverfügbarkeit zu informieren. Darauf aufbauend wurden mögliche Lösungsstrategien und Instrumente vorgestellt, um diese Auswirkungen zu minimieren und eine sichere Wasserversorgung auch in Zukunft gewährleisten zu können. Nach den Vorträgen fand abschließend eine gemeinsame Diskussionsrunde statt, wo weitere Fragen und Anregungen mit den Expert:innen zum Thema Wassermanagement besprochen werden konnten. 

Die Veranstaltung bot den Teilnehmer:innen einen umfassenden Überblick über die aktuellen Herausforderungen und Lösungsansätze im Bereich Wasserversorgung und Biodiversität, um diesen mit zielgerichteten Maßnahmen entgegenwirken zu können.  


Link zu weiteren Fotos: Fotogalerie


Weitere Informationen zu den Inhalten der Konferenz finden Sie im Protokoll zum Nachlesen: