Wandererwachen in Altlichtenwarth

Plakat Wandererwachen

Mit dem WANDERerwachen gemeinsam mit "Tut gut - gesundes Altlichtenwarth" starteten wir in die Wandersaison.  

Wann?                       Sonntag, 7. Mai 2023

Wo?                            2144 Altlichtenwarth

Bei idealem Wetter und bester Stimmung haben sich am 7. Mai über 150  Teilnehmer:innen beim „Wandererwachen“ in Altlichtenwarth auf den Weg gemacht. Allen voran die Bürgermeister der Region, angeführt vom Hausherrn Bgm. Gerhard Eder und Weinviertler Dreiländereck Obmann Bgm. Christian Frank. Die 7,5 km lange Wanderroute startete beim Pfarrhof und führte durch den alten Friedhof der Kirche zum Pforakeller in Richtung Kellergasse „Silberberg“. Bei der Labstelle an der „Jagateich“-Quelle konnten sich die Wanderer stärken. Nachdem es vorbei an alten Naturdenkmälern hinauf zum Hutsaulberg ging, konnte bei der Aussichtswarte beim Schnapsbankerl noch eine kleine Rast einlegt werden. Nach der Rückkehr in den Pfarrhof wartete die Jagdgesellschaft Altlichtenwarth mit Wildspezialitäten auf. Bei der abschließenden Tombola-Verlosung gab es viele schöne Preise zu gewinnen. Der Wandertag stand aber auch im Zeichen des Klimawandels: Entlang der Wanderstrecke informierte die KLAR! Region Weinviertler Dreiländereck mit Infotafeln zum Thema rund um den Klimawandel. Beim begleitenden Klima-Quiz konnten die Teilnehmer:innen attraktive regionale Preise gewinnen.

Wandertag